Leben als “aufmerksame Gemeinschaft”

SONY DSC

Der Eingangsbereich

Im Sinne der Leitlinien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wollen wir Kindern einen Raum zur Entfaltung ihrer eigenen Fähigkeiten bieten, aber unser Angebot soll auch dazu beitragen, den Eltern das Miteinander von Beruf und Familie zu erleichtern. Wir verstehen uns dabei als “aufmerksame Gemeinschaft”, in der wir wach sind für die Bedürfnisse alle am Kindergartenalltag Beteiligten.

Geschichte

Der Evangelische Kindergarten Bechtolsheim blickt auf eine lange Tradition zurück, er besteht bereits seit über 80 Jahren. Nach anfänglicher Unterkunft in der Langgasse 7 zog die Einrichtung Ende der siebziger Jahre an den heutigen Standort “Hinter dem Schloss” in die direkte Nachbarschaft der Grundschule um.

2010 wurde das Außengelände aufwändig und naturnah gestaltet, anschließend wurde das Gebäude energetisch saniert.
2014 wurde das Gebäude ingesamt aufgestockt und im Innenbereich umfassend erneuert, um Platz für zwei neue Gruppenräume zu schaffen.

umzug_kiga_07022014-57

Umzug ins Übergangsquartier 2014

Heute bietet der Kindergarten in ansprechenden Räumen Platz für bis zu 90 Kinder (66 Über-Dreijährige und 24 Unter-Dreijährige), die in zwei Regelgruppen, zwei kleinen Altersmischungen und einer Krippengruppe untergebracht sind. Allerdings versteht sich die Einrichtung als teilgeöffnet: eine Zuordnung zu festen Gruppen schafft Klarheit und Sicherheit für die Kinder, die Offenheit ermöglicht ein freies Bewegen zu den vielen Funktionsbereichen.

Angebot

Die täglichen Öffnungszeiten für Teilzeitbetreuung sind:
8.00h bis 12.00h und 13.30h bis 16.00h

Kinder mit Ganztagsplätzen werden von 8.00h bis 16.00h durchgehend betreut.
Im Falle von Berufstätigkeit beider Eltern ist eine Betreuung bereits ab 7.30h möglich.

Weitere Informationen

Dokumente zur Voranmeldung/Anmeldung
So arbeiten wir – unser Konzept
Das Team kennenlernen

Fragen?

Für Fragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Kindergartens (Frau Petra Breid).

Telefon: 06733-1500 (vorzugsweise Mo bis Fr zwischen 14.00h und 16.00h),
E-Mail: ev.kita.bechtolsheim@ekhn-net.de

SONY DSC

Arbeiten mit Aussicht: der Petersberg.