Leider mussten wir im Zuge der Maßnahmen zur EIndämmung der Covid-19-Infektionen die Veranstaltung am 22. März in Biebelnheim absagen! Die Veranstaltung wurde verlegt auf Sonntag, 13. September, 17.00 Uhr. Karten behalten bis dahin ihre Gültigkeit – können aber selbstverständlich auch im Pfarramt zurückgegeben werden.


Im Jahr 1770 wurde die Evangelische Kirche in Biebelnheim eingeweiht. Nur wenige Jahre später trieb der Räuber Schinderhannes sein Unwesen, auch in Rheinhessen. Unter anderem in Biebelnheim, fast in Sichtweise des neuen Gotteshauses, fand er einen Schlupfwinkel, um sich den Häschern zu entziehen. Am 22. März 2020 kehrt er zurück: „Schinderhannes – Das Alter wird die Krankheit nicht sein, an der ich sterbe“ Das beeindruckende Theater-Solo von Christian Klischat (Regie: Götz Brandt) erzählt die Geschichte des Schinderhannes aus der Sicht seines Henkers: „So erinnert sich dieser Mann an viele Zeugen, die im Prozess – oder in seiner Phantasie – höchst gegenteilige Dinge zum Delinquenten zu sagen hatten: an die Mutter und die Geliebte, an den auf den Tod zugerichteten Kaufmann, an den Leibkameraden, an den öffentlichen Ankläger, den irre gewordenen Pfarrer, den Metzger voller Bewunderung, an den bettelarmen Jugendfreund oder einen stiernackigen Hehler. Die Aussagen puzzeln sich am Ende, frei von folkloristischer Legendbildung, nicht nur zum Bild einer bewegten Kriegszeit zusammen, sondern lassen auch das Exemplarische eines Lebensweges ahnen zwischen krimineller Energie und der Gunst der Stunde.“

Anlässlich des 250jährigen Kirchenjubiläums lädt die Evangelische Kirchengemeinde Biebelnheim zu einem anregenden Theaterabend in die Kirche in der Oberen Kirchgasse 14 ein. Beginn ist um 17.00 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 9,-€ und sind erhältlich bei Buchhandlung Machwirth (Rossmarkt, Alzey) und im Evangelischen Pfarramt (06733-228). An der Abendkasse kostet der Eintritt 10,-€. Weitere Informationen unter www.e-bbes.de.